Willkommen in der Welt der freien Worte…

 

Liebes Brautpaar – schön, dass Ihr den Weg zu mir gefunden habt!

 

So individuell wie wir Menschen sind – so individuell darf auch Eure Hochzeit sein. Dieser wundervolle Tag soll unvergesslich bleiben – für das Brautpaar und für seine Gäste.

 

Die freie Trauung

 

Wo kann eine freie Trauung stattfinden?

 

Egal, ob es nun eine Hochzeitszeremonie unter freiem Himmel wird oder auf einem Schloss oder in einer Scheune. Für welche Hochzeitslocation Ihr Euch auch entscheidet – bei einer freien Trauung ohne Kirche ist unendlich viel Spielraum für die ganz persönlichen Wünsche.

 

Als freie Rednerein unterstütze ich Euch dabei, Eure Wünsche in Worte zu fassen und den perfekten Ablauf der Zeremonie zu planen. Die freie Trauung wird individuell und passend auf Euch abgestimmt. Es wird emotional, es fliessen Freudentränen und es wird herzlich gelacht….

 

 Wer kann sich frei trauen lassen?

 

Die Voraussetzung für eine freie Trauung ist lediglich die standesamtliche, eingetragene Heirat. Hier gibt man sich vor dem Gesetz das Ja-Wort und alles ist amtlich. Eine freie Trauung hat keinen rechtlichen oder kirchlichen Bestand. Hier geht es um die Zeremonie an sich – ohne kirchliche Zwänge – den Mädchentraum Hochzeit vollkommen zu erleben…..

 

Der Ablauf

 

Unser Kennenlernen

Ihr legt dem freien Redner / der freien Rednerin einen einzigartigen Moment in die Hände. Deshalb liegt es mir am Herzen, dass die Chemie zwischen uns stimmt – schließlich ist Eure Geschichte etwas sehr Privates und für eine emotionale und individuelle Rede ist es sehr wichtig, dass Ihr Euch mir gegenüber öffnen könnt. Eine vertrauensvolle Basis ist die beste Grundlage für eine wundervolle freie Trauung.

Bei einem persönlichen Treffen „beschnuppern“ wir uns gegenseitig

Ich freue mich, Euch kennenzulernen……

 

Eure Manuela Keim

„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“

Guy de Maupassant

Die Trauringe stehen bereit

Die freie Trauung ohne Kirche Das Standesamt ist der Moment, an dem man sich vor dem Gesetz das Ja-Wort gibt. Vielen Paaren ist diese Trauung aber zu wenig. Als Alternative zur kirchlichen Hochzeit gibt es die freie Trauung. Diese freie Zeremonie kann an besonderen Orten stattfinden. Ob an einem See, mitten in einer Wiese, in einer Scheune, einer kleinen Kapelle, vielleicht auch auf der Terrasse oder im Garten Eurer Hochzeitslocation in der die Feier stattfindet. Auch die freie Trauung im eigenen Garten ist natürlich möglich. Für das Brautpaar ist das meist ein Ort, in dem sehr viel Liebe und Arbeit steckt – ein Ort voller Persönlichkeit – deshalb sind freie Zeremonien im eigenen Garten auch immer etwas ganz Wundervolles und voller Emotionen und Magie….

Eine Traumhochzeit wie es sich das Brautpaar wünscht

Meine Aufgabe als freie Hochzeitsrednerin: Die Rede wird von mir gefüllt mit persönliche Worten über Euch und über die Dinge, die Euch am Herzen liegen – sie ist emotional – sicher sind viele Momente sehr rührend – und doch darf auch herzlich gelacht werden. Eure persönlichen Ideen werden natürlich in den Ablauf der freien Trauung eingeplant. Gemeinsam suchen wir schöne Musik für die Trauzeremonie aus – genau das, was zu Euch passt. In einer freien Trauung geht es um das Wichtigste am Tag der Hochzeit: um Euch – das Brautpaar!

Einige Eindrücke von meinen freien Hochzeiten

Ihr seid bei der Wahl der Musikstücke frei – ganz nach dem eigenen Geschmack. Es gibt wundervolle Bräuche und Rituale, die in eine freie Trauzeremonie integriert werden können.

….einfach individuell und unvergesslich….

Meine lieben Brautpaare!

Wenn  Ihnen / Euch die freie Trauung mit mir gefallen hat, würde ich mich wirklich herzlich über eine positive Bewertung freuen – jede einzelne Trauung  trage ich in meinen Gedanken und in meinem Herzen.

Danke für Ihr  / Euer Vertrauen……

Manuela Keim

55 von 5 Sternen (basierend auf 9 Bewertungen)
5 Sterne100%
4 Sterne0%
3 Sterne0%
2 Sterne0%
1 Stern0%

Wie fanden Sie meine freie Trauung?

Bewerten Sie mich gerne auch auf:

Liebe Manu

21. Oktober 2018

wir sind unendlich froh dich als freie Traurednerin zu gewinnen. Schon allein in den Vorgesprächen, war uns sofort klar, die Trauung wird klasse. Du hast die Rede so schön verpackt, viele zum Schmunzeln gebracht. Einige Überraschungen waren dabei, was es noch schöner hat werden lassen. Wir denken so gerne an den Tag zurück und würden nichts ändern wollen. Du hast auch einen ganz tollen Helfer und tollen Ehemann der dich in deiner Arbeit unterstützt und alles reibungslos ablaufen lässt. Auch ein großen Dank an Ihn. Danke für deine Worte, Danke für der Herzlichkeit, Danke für alles! Familie Töpfer

Familie Töpfer

Antwort von Freie Worte - Freie Reden und Trauungen

Ihr Lieben, DANKE für Eure lieben Worte…..ich bin gerührt. Eure Manu

Liebe Manuela

8. Juni 2018

Genau 2 Jahre ist es her, das du unsere Traurednerin warst. Alle Jahre wieder, versinken wir nun schon zum zweiten Mal in die Fotos unserer Hochzeit. Wir beide kommen, allerdings immer zum gleichen Entschluss. Das du, durch deine wundervolle, herzliche und persönliche Rede, unseren Tag zu etwas Unvergesslichem und Besonderes gemacht hast. Wir würden uns immer wieder für DICH entscheiden. Es war so schön und erinnern uns gerne, durch dich an diesen Tag zurück!!! Vielen lieben Dank dafür Sabine & Sascha

Sabine & Sascha Deskar

Antwort von Freie Worte - Freie Reden und Trauungen

Hallo Ihr Lieben! Vielen Dank für Eure Worte. Ich denke auch oft an diese ganz besondere Hochzeit zurück – Eure war wirklich einzigartig ;-)Kann gar nicht glauben, dass das schon zwei Jahre her sein soll. Weiterhin alles Gute für Euch! Manu

Liebe Manu

27. November 2017

Herzlichsten Dank, dass Du unsere freie Trauung auf Schloss Filseck begleitet hast und an unserer Seite warst!
Unsere Trauung war zauberhaft & voller Emotionen. Deine wunderschöne Traurede & Deine liebevoll gewählten Worte haben unsere Gäste und uns begeistert!
Die Vorbereitung unserer Trauung mit Dir war super organisiert. Du warst offen, stets erreichbar, hast unsere Erwartungen sehr detailliert abgefragt, hast uns beraten und eine wunderschöne persönliche Trauung mit uns gestaltet, die aufgrund Deiner Liebe zum Detail unsere Erwartungen übertroffen hat.
Wir bedanken uns für Deine witzige, romantische und persönliche Rede, die perfekt auf uns zugeschnitten war! Durch Deinen Charme und Dein Lächeln hast Du unsere Trauung zu einem unvergesslichen tränenreichen Erlebnis gemacht – wir sind mehr als zufrieden und würden Dich zu jeder Zeit wieder buchen!
Nochmal ganz herzlichen Dank & wir wünschen Dir alles Liebe für Deine Zukunft.

Von Herzen, Peter&Corinne

Peter&Corinne

Antwort von Freie Worte - Freie Reden und Trauungen

Liebe Corinne, lieber Peter! Ich danke Euch von ganzem Herzen für Eure lieben Worte und freue mich, dass Euch Eure freie Trauung mit mir gefallen hat. Es war wirklich eine tolle Zeit mit Euch – danke für Euer Vertrauen….. Euch alles erdenklich Gute für Euren gemeinsamen Lebensweg Eure Manu

DANKE

15. September 2017

…für dein herzliches, strahlendes Lächeln.
…für die Freudentränen in deinen Augen und die tiefberührenden Gefühle in deinen Worten.
…für die Ruhe, die Nerven und die Kraft, die du -und auch dein Mann Pierre- ausgestrahlt haben, als kurz bevor es los ging, mein Kleid gefatzt ist.
…für deine Tipps, deine Geduld und deine aufrichtige Begeisterung vom ersten Kennenlernen, bei den Vorbereitungen der Zeremonie bis hin zum Abschlussgespräch.
…für’s Mitfiebern und Mitfeiern.
…für ALLES!

Liebe Manu, wir möchten dir von ganzem Herzen für die wundervolle Traurede danken.
Und auf diesem Wege muss ich noch eine kleine Anekdote loswerden; über den Tag, an dem wir uns kennenlernten:

Manu (mein Mann) und ich kamen zu spät, weil ich eine falsche Uhrzeit in den Kalender eingetragen hatte – super Start, wie peinlich! Doch du ließt dir nichts anmerken und warst so sympathisch, neugierig, aufmerksam und positiv, dass mich Manu ausbremsen musste, dir nicht gleich unsere ganze Lebensgeschichte auf die Ohren zu drücken. Ich ließ mich nicht bremsen und sprudelte drauf los, weil ich das Gefühl hatte, mit einer guten Freundin zu sprechen, die ich einfach schon lange nicht mehr gesehen hatte. Danke, liebe Manu, für dieses Gefühl. Denn als (mein) Manu und ich nach diesem Abend auf dem Weg zum Auto waren, fragte er mich ganz verdutzt: “Sag mal, kanntest du die Manu schon vorher?” “Nein, wieso?” “Na, weil du sie grad zum Abschied umarmt hast, als wärt ihr schön zusammen in den Kindergarten gegangen.” Manchmal sind es Gesten, die viel mehr sagen als tolle Worte. Aber manchmal, sind es auch einfach die richtigen Worte…

Danke, liebe Manu, dass du mit deiner einzigartigen Art und deinen Worten unseren schönsten Tag noch ein bisschen besonderer gemacht hast.

Miri & Manu

Antwort von Freie Worte - Freie Reden und Trauungen

Liebe Miri, lieber Manu! Ganz herzlichen Dank für diese tollen Worte. Ich hab dann mal wieder Freudentränchen in den Augen 😉 Dass das gleich so war, als würden wir uns schon ewig kennen, das lag aber auch an Euch – weil Ihr einfach zwei ganz reizende Personen seid, so offen und herzlich und zu 100 % echt – da kann man ja gar nicht anders…. Euch beiden einfach alles alles alles Gute und DANKE für Euer Vertrauen und Eure lieben Worte.

Liebe Frau Keim

3. Januar 2017

seit unserer Hochzeitsfeier im September sind nun bereits einige Monate vergangen, somit möchten wir nun nochmals DANKE sagen für Ihre Unterstützung während der Hochzeitsvorbereitung und die wunderschöne Rede zu unserer freien Trauzeremonie. Nicht nur wir selbst sondern auch die vielen Gäste bei unserer deutsch-türkischen Feier waren durchweg begeistert und wir erinnern uns immer wieder gerne an diesen unvergesslichen Tag zurück. Gerne werden wir Sie weiterempfehlen und freuen uns Sie in der Zukunft eventuell als Gäste auf einer anderen Feier wiederzusehen. Herzlichen Dank & alles Gute, Katharina & Osman

Katharina & Osman

Antwort von Freie Worte - Freie Reden und Trauungen

Liebe Katharina, lieber Osman! Ganz herzlichen Dank für Ihre lieben Worte. Es freut mich sehr, dass ich mit meiner Rede einen Teil dazu beitragen konnte, dass Ihre Hochzeit in so schöner Erinnerung bleibt. Es war auch für mich ein toller Moment. Danke für Ihr Vertrauen. Und ich bin mir sicher, wir sehen uns schon bald – Sie beide als Gast 😉 Liebe Grüße