Manuela Keim bei einer Trauerrede

Jeder Mensch, der diese Welt verlässt, hinterlässt Spuren. Im Herzen seiner Mitmenschen, in den Erinnerungen aller, die diesen Mensch gekannt haben….

Die freie Rede an einer Beerdigung hält genau an diesen Spuren fest. Man ist inhaltlich frei – egal ob es Lieblingssprüche des Verstorbenen sind, Lieblingsgeschichten oder Lieblingslieder – von klassisch bis rockig – man kann die Wünsche des Verstorbenen und der Angehörigen umsetzen. Gerne empfehle ich Ihnen gute Sängerinnen oder Sänger oder Musiker für die Begleitung der Trauerfeier.

Die freie Trauerrede wird sehr persönlich gestaltet – schließlich geht es um einen Menschen, der ein bewegtes Leben hatte und der Spuren in den Herzen seiner Lieben hinterlassen hat. Die Angehörigen können über die Dauer der Rede (in der Regel 15 – 30 Minuten) frei entscheiden – ganz so wie es sich entweder der Verstorbene selbst gewünscht hat oder wie es die Angehörigen gerne hätten.

Auszug aus einer Rede zum Abschied für einen viel zu jungen Mann:

„Das Schönste, das ein Mensch hinterlassen kann,

ist, dass man lächelt, wenn man sich seiner erinnert.“

Theodor Fontane

Liebe Angehörige, liebe Trauergäste!

Auch wenn es noch unbegreiflich erscheint, auch wenn die Wunde

und der Schmerz noch frisch ist – so besteht doch die Hoffnung,

irgendwann zu lächeln – bei der Erinnerung an einen verstorbenen

Menschen….

Engel Sepia

Auch Worte am Grab können dem Verstorbenen natürlich auf seine letzte Reise mitgegeben werden. Hier ist ebenfalls die musikalische Untermalung möglich.

Wenn ein Angehöriger oder Freund in der Rede etwas sagen möchte, wird dies natürlich gerne in die Rede integriert.

„Erinnerungen sind kleine Sterne,
die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten…….“

Liebe Hinterbliebene!

Wir haben uns durch einen traurigen Anlass kennengelernt  – jeder Trauerfall geht mir nahe und ich versuche, den so traurigen Moment mit meinen Worten positiv zu füllen, versuche den Schmerz des Verlustes ein wenig zu lindern.  Wenn Sie mit meiner Begleitung der letzten Reise Ihres Angehörigen zufrieden waren, würde ich mich unendlich über ein paar Worte und eine positive Bewertung freuen.

Danke für Ihr Vertrauen…..

Manuela Keim

55 von 5 Sternen (basierend auf 6 Bewertungen)
5 Sterne100%
4 Sterne0%
3 Sterne0%
2 Sterne0%
1 Stern0%

Wie fanden Sie meine Trauerrede?

 

Bewerten Sie mich gerne auch auf:

Liebe Manu

6. September 2018

Du hattest in unserer schweren Situation so viel Einfühlungsvermögen, Verständnis und warst uns eine unglaubliche Stütze. Nach dem plötzlichen Tod von Markus waren wir ersteinmal alle wie vor den Kopf gestoßen und wussten nur, dass wir ihm einen für IHN perfekten Abschied schenken wollen – viele Gedanken und Ideen waren wirr im Kopf – Du hast sie für uns sortiert und ein super Gesamtpaket daraus gebastelt. Während der ganzen Zeit die Du uns begleitet hast, warst Du so unkompliziert und so unfassbar bemüht es für uns so „einfach“ wie möglich zu machen.
Alle individuellen Wünsche & Ideen hast Du für uns perfekt umgesetzt und durch eigene Ideen ergänzt. Auf jede noch so kleine Kleinigkeit bist du eingegangen und hast sie mit einfließen lassen. Egal ob es in einem kleinen Nebensatz Deiner Rede war oder darin, dass auch Du zur Trauerfeier in Chucks gekommen bist.
Die Trauerfeier war dank Dir einfach unbeschreiblich schön, persönlich und sehr emotional. Nicht nur wir als Trauerfamilie empfanden die Rede und Deine Art als besonders schön. Viele der anwesenden Trauergäste haben uns nach der Trauerfeier auf die wunderschöne, und so für Markus passende Rede/Feier angesprochen. DU liebe Manuela, hast diesen Tag für uns alle zu einem besonderen Tag gemacht. Es hat uns nicht die Trauer genommen, aber es hat uns geholfen diesen schweren Tag als „besonders schön“ in Erinnerung zu haben. Ich bin mir sicher, Markus hätte sich keine schönere, ehrenvollere und persönlichere Abschiedsparty wünschen können – er hat sicher dort wo er jetzt ist, das Glas auf Dich erhoben! von Herzen VIELEN VIELEN Dank !!! ❤️ Sabrina mit Mama, Papa und Andy

Sabrina

Antwort von Freie Worte - Freie Reden und Trauungen

Ihr Lieben – vielen Dank für die schönen Worte – damit rührt Ihr mich zu Tränen….ich bin froh, wenn ich Euch diesen so unsagbar schweren Tag und den Abschied von Eurem Markus ein ganz klein wenig erleichtern konnte. Ihr seid so eine tolle Familie – es ist schön, Euch kennengelernt zu haben – auch wenn die Umstände traurig waren. Ich wünsche Euch weiterhin unendlich viel Kraft…. DANKE! Eure Manu

Sehr geehrte Fr. Keim

1. August 2018

Wir möchten uns nochmal recht herzlich für die schöne, gelungene und ansprechende Trauerfeier für unseren Sohn Andreas recht herzlich bedanken. Auch im Namen von Marcel, er war sehr überrascht von dieser Trauerfeier, die sehr schlicht und einfach abgelaufen ist. So etwas wünscht er sich auch einmal. Vielen Dank von Fam. Ziemann mit Marcel

Guenther Ziemann

Antwort von Freie Worte - Freie Reden und Trauungen

Liebe Familie Ziemann, vielen Dank für Ihre Worte. Ich freue mich, wenn ich die Trauerfeier für Ihren Sohn in Ihrem Sinne und so wie Sie es sich wünschten umsetzen konnte. Ihnen alles Gute und danke für Ihr Vertrauen Manuela Keim

Liebe Manu

19. April 2017

im Namen der ganzen Familie nochmals ein herzliches Dankeschön für die wunderbaren Worte an der Trauerfeier für unsere Mama. Wir hätten uns niemand Passenderen wünschen können und fühlten uns rundum aufgefangen. Zusammen mit Enza’s Stimme ein Traum-Duo. Vielen vielen Dank! Von Herzen, Eva Kümmel

Eva Kümmel

Antwort von Freie Worte - Freie Reden und Trauungen

Liebe Eva! Ganz herzlichen Dank für die lieben Worte…..<3 Es war mir eine Ehre – Danke für Euer Vertrauen! Alles Liebe Manu

Liebe Manuela

14. März 2017

ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei Dir für Deine gesamte Unterstützung rund um die Beerdigung meiner Mutter bedanken, die weit über das Übliche hinaus ging und mir diese sehr belastende Zeit erträglich gemacht hat. Deine Trauerrede hat auf sehr einfühlsame Weise das Leben meiner Mutter perfekt auf den Punkt gebracht und wir alle hätten uns niemand Besseres wünschen können, um gemeinsam mit uns diesen sehr schweren letzten Weg zu gehen. Ganz besonders wurde es für mich dadurch, dass Du meine Mutter noch zu guten Zeiten gekannt und geschätzt hast, also noch lange vor Beginn ihrer schweren Leidenszeit. Danke für alles! Liebe Grüße Axel

Axel

Antwort von Freie Worte - Freie Reden und Trauungen

Lieber Axel, vielen herzlichen Dank für Deine lieben Worte und für Dein Vertrauen in mich!

Liebe Manu

23. August 2016

wir möchten uns auch nochmals an dieser Stelle recht herzlich bei dir bedanken. Von einem Familienmitglied Abschied nehmen zu müssen ist sehr schmerzhaft und schon in den Tagen vor der Beerdigung stellte sich uns die Frage, stehen wir das alle durch? Katrin’s Mutter, meine Schwiegermutter war eine starke Frau. Mit Ihrem Tod ist ein großer Eckpfeiler in unserem Leben weggebrochen. Wie kann ein freier Redner, eine Person, die unsere Nordika nie kennenlernen durfte, mit seiner Trauerrede dem gerecht werden?
Du hast es geschafft! Mit deiner ruhigen und einfühlsamen Art hast du dem Anlass einen würdigen Rahmen bereitet. Du hast genau die richtigen Worte gefunden und für einen kleinen Augenblick war sie wieder bei uns. Danke für diese kostbaren Momente! Du hast die Trauerfeier zu etwas ganz Besonderem gemacht, da waren sich alle Anwesenden einig!

Liebe Grüße
Katrin und Jürgen
Sina und Nico, Vanessa und Matthias

Jürgen Weber

Antwort von Freie Worte - Freie Reden und Trauungen

Ihr Lieben! Ich bin wirklich sehr gerührt von Euren Worten…..Danke für Euer Vertrauen <3